Das Ende des Jahres rückt unvermeidlich näher, die Adventszeit ist in vollem Gange. Festliche Dekorationen überall wohin das Auge sieht und die Menschen sind etwas fröhlicher und aufgeregter als sonst. Als Unternehmer oder Vermarkter ist das Weihnachtsgeschäft ebenfalls eine aufregende Zeit. Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden wird immer intensiver und die Möglichkeit, sich online abzuheben, besteht darin, originellen und ansprechenden Content zu erstellen.

Was wäre spannender als Videos?

Wir wollen euch heute ein paar Videoideen vorstellen, die ihr für euer Unternehmen nutzen könnt, um die Weihnachtszeit mit dem richtigen Content zu begleiten. Dabei ist es die beste Zeit des Jahres für kreative und ansprechende Inhalte. Doch warum ist es eigentlich sinnvoll die Weihnachtszeit in deine Video-Marketing-Strategie zu integrieren?

Ferienmarketing mit Videos

Sicherlich ist die Weihnachtszeit für die meisten Unternehmen eine wichtige Zeit, aber ist es wirklich so wichtig, etwas Besonderes mit weihnachtlichem Content in Videos anzustellen?

Während der Adventszeit werden rund 80 Prozent der Käufer vor dem Kauf von relevantem Content im Internet beeinflusst. Dabei erhalten laut dem Unternehmen BigCommerce & Live Chat Inc. Websites im Durchschnitt 63 Prozent mehr Besuche während der Ferienzeit. In einer Zeit, in der Online-Marketing den traditionellen Einzelhandel und die Werbung dominiert, müssen Kunden nicht mehr stundenlang in Einkaufszentren herumlaufen und nach dem richtigen Geschenk suchen. Mit nur wenigen Klicks finden Sie ihr gewünschtes Produkt oder ihre Dienstleistung und informieren sich über Bewertungen, Videos und Rezensionen bevor sie sich entschließen ein Produkt zu ordern.

Die Darstellung deiner Marke macht dabei einen großen Unterschied, gerade in der Adventszeit. Video-Marketing kann deinen Content dabei viel ansprechender und effektiver gestalten, als es Fotos und Textbeiträge tun.

Wie das geht? Wir geben dir ein paar Ideen für dein Video-Marketing in der Weihnachtszeit, vielleicht ist auch für dein Unternehmen etwas dabei.

3-2-1 Weihnachten

Instagram hat bereits am Ende des vergangenen Jahres passend zur Weihnachtszeit Countdown Sticker für Stories eingeführt. Sie bieten sich besonders für eine visuelle Untermalung des „Hinfieberns“ auf die bald anbrechenden Weihnachtsfeiertage an. Für Marketer wird die Weihnachtszeit zur innovativen Spielwiese für Stories, die bei den Usern große Aufmerksamkeit erzeugen.

Kunden lieben das Gefühl der Vorfreude auf die Weihnachtszeit und mit einem eigenen Video-Countdown kann dein Unternehmen diese Vorfreude verstärken. Dabei eignen sich Countdown-Videos dafür, deine Kunden zu ermutigen, Weihnachtsgeschenke frühzeitig zu besorgen.

Sag einfach mal „Danke“

Unternehmen verschicken in der Weihnachtspost meist ein persönliches Dankeschön an all ihre Kunden. Warum nicht lieber ein ansprechendes Video machen, in dem die Kunden gezielt angesprochen werden?

https://www.youtube.com/watch?v=jaugvn1JmMw

Einfach mal Danke zu sagen, schafft eine persönliche Verbindung zwischen deiner Marke und deinen Kunden. Darüber hinaus verbessert es das allgemeine Kundenerlebnis und hilft, deine Kunden in loyale Botschafter zu verwandeln. Als positiven Side-Effect bekommst du durch die Verbreitung deines Danke-Videos auch noch die maximale Aufmerksamkeit potenzieller Kunden.

Sende Emotionale, humorvolle und ausdrucksstarke Weihnachtsgrüße

Die einfachste Form, wie du weihnachtliche Themen als Unternehmer in deine Video-Marketing-Strategie einbauen kannst, ist es, deinen Kunden ein „Frohes Fest“ zu wünschen. Mit einem Video kannst du diesem Gruß eine besondere Note verleihen und dieses auf allen deinen Social Media Kanälen ebenso einsetzen, wie auf deiner Website oder in deinem Newsletter.

Der legendäre EDEKA Weihnachtsspott erzeugt mit seinem Weihnachtsgruß große Emotionen:

Dieser Spot erreicht (vor allem die schwäbischen Zuschauer;-)) mit Humor:

https://www.youtube.com/watch?v=gzxl4Q-RiP4

Gib ein paar Geschenkideen weiter

Für viele Menschen ist die Wahl kreativer und doch erschwinglicher Weihnachtsgeschenke für ihre Freunde und Familie eine echte Herausforderung. Schlag ihnen doch einfach mal ein paar Ideen in einem kurzen Video vor, die nicht ihr Budget sprengen. Ein solches Video gibt dir die Möglichkeit, viele Geschenkideen und damit die Produkte deines Unternehmens zu präsentieren: 

Kuriose Fakten zu Weihnachten

Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, kannst du in einem Video auch einfach ein paar kuriose Fakten über Weihnachten aufzählen. Das kann so ziemlich alles sein, von den Urlaubstraditionen auf der ganzen Welt, die Weihnachtsgeschichte oder über den Weihnachtsmann. Dabei solltest du dein Video nicht mit zu vielen Fakten überladen, sondern dich auf die wesentlichen Informationen konzentrieren und diese direkt auf den Punkt bringen.

Ein paar Ideen gibt es hier:

Sales zur Weihnachtszeit

Wenn dein Unternehmen zur Weihnachtszeit besondere Rabatte anbietet, musst du es so stark wie möglich bewerben. Der Wettbewerb zu dieser Jahreszeit ist unglaublich hoch und deine Marke muss sich deshalb so gut wie möglich abheben, um die Kunden für deine Produkte zu gewinnen. Ein Video für deinen Newsletter, Social Media und deine Website kann dir dabei helfen und deine Sales zur Weihnachtszeit bewerben.

Weihnachtsgeschenk-Aktion

Ähnlich wie deine Sales kannst du in Videos auf Werbegeschenke in der Weihnachtszeit aufmerksam machen. Mit ausdrucksstarken Videos kannst du so die Aufmerksamkeit von Neu- und Bestandskunden auf dich und deine Marke ziehen. Wenn du also Giveaways zu Weihnachten hast, dann bewirb sie in einem guten Video.

Vergiss das neue Jahr nicht

Weihnachten ist nicht das einzige große Fest, dass am Ende des Jahres gefeiert wird. Auch der Neujahrstag ist nicht weit und eignet sich thematisch am Ende der besinnlichen Festtage dafür, in deine Video-Marketing-Strategie mit aufgenommen zu werden. Obwohl das Weihnachtsgeschäft dann schon vorbei ist, steckt in der Thematisierung des Jahreswechsels viel Content für weitere Videos, die du in deiner Marketingstrategie nutzen kannst.

Du möchtest Weihnachten in deine Video-Marketing-Strategie einbinden? Dir haben ein paar Tipps in diesem Artikel gefallen? Setze Sie mit uns um und sprich uns an, wir haben noch mehr Ideen für dich parat.

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