Unternehmen schließen? Kommt es zu Engpässen bei der Lieferung deiner Produkte? Werden Aufträge fertiggestellt? Auch in Zeiten der Coronakrise kannst du deine Kunden mit einem guten Kundenservice auf dem Laufenden halten und deine Kommunikation mit der richtigen Strategie aufrechterhalten. Dabei ist es wichtig, dass dein Unternehmen authentisch bleibt und als Vorbild mit verantwortlichem Handeln vorangeht. Heute zeigen wir dir, wie es mit einfachen Mitteln auch in der Coronakrise machbar ist, in den Köpfen deiner Kunden präsent zu bleiben. 

1. Kommuniziere auf deinen Social-Media-Kanälen

In der Krise sind sie unverzichtbar, wer sie noch nicht hat, sollte sich welche zulegen und wer sie nicht regelmäßig bespielt sollte sie jetzt in seine Kommunikationsstrategie mit aufnehmen. Social-Media-Kanäle haben sich in der Coronakrise zu einer der besten Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmen entwickelt. Hier kannst du in Bildern und Videos deine Marke, Dienstleistung oder dein Produkt vorstellen. Deine Follower teilen deine Beiträge, wodurch du neue Kunden trotz Coronakrise erreichen kannst. Zudem kannst du Änderungen in Echtzeit posten und auf wichtige Inhalte deiner Homepage verweisen. Dazu gehört beispielsweise das Teilen von Blogbeiträgen. In diesen kannst du ausführliche Informationen und auch Veränderungen innerhalb deines Unternehmens beschreiben oder gar auf die Folgen der Pandemie eingehen. Du erreichst deine Kunden aber nicht nur auf diese Weise. Vielmehr kannst du direkt mit Ihnen in Kontakt treten, indem du auf Kommentare und Fragen antwortest, um so deinen Kundenservice zu erweitern.

2. Versende einen Newsletter

Während das Medium E-Mail vor der Krise bei einigen Menschen etwas in Vergessenheit geraten ist, wird es für die Kommunikation in der Coronakrise zu einer der besten Möglichkeiten, um Kunden über die Veränderungen oder Neuerungen in deinem Unternehmen zu informieren. 85 Prozent der Deutschen nutzen das Internet vor allem für das Versenden oder Empfangen von E-Mails. Deshalb erreichst du auch jeden Kunden, der in deinem Verteiler aufgeführt ist. Im Newsletter kannst du ähnlich wie auf deinen Social-Media-Kanälen über alles Wichtige informieren und deine Kunden persönlich ansprechen.

3. Produziere einen eigenen Podcast

Dieser dritte Punkt ist noch nicht so geläufig, wenn es um die allgemeine Unternehmenskommunikation geht, hat jedoch während der Coronakrise einen regelrechten Boom erfahren. Das Medium Podcast ist prädestiniert um deine Kunden oder auch potenzielle Kunden in der Krise zu informieren. Podcasts sind kostenlos zugänglich, auf allen bekannten Streamingdiensten zu finden und sie schaffen vor allem eines: sie erreichen deine Kunden im Alltag. Während dem Zähneputzen, während dem Arbeiten, während dem Putzen oder Auto fahren. Mit einem Podcast bist du quasi im privaten Bereich deines Kunden angekommen und hast in der Regel seine vollste Aufmerksamkeit.

Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, die verhindern, dass du während der Coronakrise nicht unsichtbar bleibst. So kannst du Messenger-Apps wie WhatsApp, Twitter und Facebook Messenger nutzen, um direkt mit deinen Kunden zu interagieren und sie individuell zu beraten. Hier kannst du auch auf die Ängste oder Sorgen deiner Kunden eingehen. Durch Updates auf deiner Homepage kannst du optimal über aktuelle Geschehnisse berichten, denn bei Fragen zu deinem Unternehmen ist deine Website meist die erste Anlaufstelle für deine Kunden.

Ganz egal für welche Kommunikationsform du dich entscheidest, ob du mehrere davon benutzt oder idealerweise alle, wichtig ist und bleibt: Authentizität. Für deine Kommunikation solltest du darauf achten, den richtigen Ton zu treffen, emphatisch und sachlich zu bleiben. Außerdem solltest du immer eine Perspektive aufzeigen und dich an den offiziellen Empfehlungen des Robert Koch Institutes richten oder dabei auf diese verweisen.

Eine umfassende Kommunikation mit aktuellen Informationen rund um dein Unternehmen und deine Arbeit sind in der Coronakrise wichtig. Wenn du mehrere Kanäle gleichzeitig für deine Kommunikation bespielst, wirst du mehr Kunden und Interessenten erreichen. Mit schnellen Reaktionen und detaillierten Informationen bietest du in Zeiten der Krise einen vorbildlichen Service und zeigst deinen Kunden, dass du auch in schlechten Zeiten für Sie da bist und bleibst.

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