Für 2018 wurde das Videomarketing schon als großer Trend im Bereich Content Marketing vorhergesagt und der Blick in die Glaskugel hat sich bewahrheitet, wie wir schon in unserem Artikel „Warum Video Marketing immer wichtiger wird“ Anfang des Jahres berichtet haben.

Instagram hat mit IGTV ein neues Format auf den Markt gebracht, YouTube spielt inzwischen so viele Werbespotsvor den Videos ab wie nie zuvor und der mobile Videokonsum wächst durchschnittlich um satte 100 Prozent pro Jahr.

Traditionelle Werbespots sind tot. Das ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber in Sachen Online Marketing leider die Wahrheit. Wer online unterwegs ist, möchte Content sehen. Und zwar nicht irgendeinen, es müssen nützliche Inhalte sein, die eine nützliche Online-Marketing Strategie ausmachen. Wertvolle und beständige Inhalte ziehen das Publikum an und machen aus potenziellen Kunden echte Käufer.

Immer mehr Internetuser nutzen Ad-Blocker und schauen klassische Anzeigen gar nicht erst an. Die noch übrigen Plätze für die bezahlte Anzeigenwerbung sind hart umkämpft und müssen mit sinnvollem Content gefüllt werden.

Aus diesem Grund fließt mehr Geld in Content und Influencer-Marketing, Empfehlungspartnerschaften und andere Methoden, die darauf ausgerichtet sind, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu bieten. Einige der Trends für 2019 möchten wir euch in unserer Themenwoche vorstellen. Starten möchten wir heute mit einem Trend, der bei dem meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt. Große Konzerne wie Amazon jedoch zeigen, dass das Marketing der Zukunft noch so einige Überraschungen für uns Kunden zu bieten hat.

Trend No. 1: Personalisierung durch KI

Wer mit offenen Augen das Netz bereist, wird es schon lange bemerkt haben: werbe Basierende Inhalte werden personalisiert. So sieht zum Beispiel die Amazon Startseite bei jedem Kunden anders aus. Shoppe ich gerne Gartenprodukte auf Amazon? Dann sehe Vorschläge für diese Art von Produkten ganz oben auf der Startseite. Netflix und Spotify spielen Anzeigen nach unseren Interessen aus und sind damit enorm erfolgreich.

Der Trend werbe Basierenden Content nach den Interessen des Users zu streuen, wird von Unternehmen immer stärker genutzt. Manche sehen hier sogar den „Heiligen Gral“ im Onlinemarketing, wie eine Studie von Adobe und Coleman Parkes berichtet. Laut ihren Ergebnissen setzen schon jetzt 89 Prozent aller deutschen Marken auf Personalisierung als zentralen Faktor ihres Geschäftserfolges. Bis Ende 2020 planen 93 Prozent der Unternehmen den Einsatz von personalisierten Werbeinhalten. Laut Studienergebnissen sind es jedoch nur 42 Prozent der Unternehmen, die aktuell den erforderlichen Grad an Personalisierung auch wirklich erreichen. Warum? Es fehlt ihnen noch der notwendige Einsatz an KI.

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Um die Personalisierung umsetzen zu können, ist Künstliche Intelligenz (KI) erforderlich. Daten müssen schnell und effektiv verarbeitet, sinnvoll gesammelt und strukturiert werden um sie, dann integrieren zu können. Klingt kompliziert? Ist es auch, ohne die richtige KI. Aus vorhandenen Datenquellen müssen die richtigen Informationen über und für den Kunden generiert werden. Dies kann nur durch eine gute Künstliche Intelligenz geschaffen werden, die große Datenmengen in Rekordzeit analysieren kann.

KI kann für Unternehmen auch ohne eine Personalisierung sinnvoll sein. So kann der Erfolg von Content Werbung gemessen werden und eine Analyse darüber angefertigt werden, welche Inhalte beim Kunden am besten ankommen. Der erfolgreichste Content wird dementsprechend auch häufiger und prominenter ausgespielt.
Wird KI für personalisierte Inhalte eingesetzt, werden Informationen über Kunden wie frühere Käufe, Interessen, Geschlecht und Alter gesammelt und analysiert. Aus diesen Daten werden die personalisierten Inhalte erzeugt.

Warum ist Personalisierung ein Marketing Trend?

Die Zahlen der Unternehmen, die KI zur Personalisierung von werbe Basierten Inhalten einsetzen, haben wir gesehen. Doch woher rührt die Annahme, dass Personalisierung zu einer erfolgreichen Marketingstrategie führt?

Schauen wir uns an, wie Kunden zu KI stehen. Für die globale Studie „The Secret to a Winning Experience with Artificial Intelligence: Add Human Intelligence“ von Capgemini wurden in zehn verschiedenen Ländern 10.000 Verbraucher und 500 Führungspersonen aus Unternehmen befragt. Darunter auch Personen aus Deutschland. Dabei gaben 63 Prozent der Befragten an, das sie die ständige Verfügbarkeit schätzen würden. 45 Prozent der globalen Kunden profitierten von den schnelleren Lösungen durch KI. Insgesamt befürwortete die Mehrheit der Befragten den Einsatz von KI. Doch die Künstliche Intelligenz ist erst auf dem Vormarsch. Was erwartet uns noch?

Amazon – der KI Gigant

Bevor wir den Wohnungsschlüssel umdrehen, knipst Alexa das Licht im Flur an. Bevor wir uns morgens aus dem Bett schälen, duftet es schon verführerisch nach heißem Kaffee. Die Heizung läuft schon eine Stunde vor Feierabend auf Hochtouren, um uns im Wohnzimmer vor dem Fernseher einen kuscheligen Abend zu garantieren. Alexa kann schon so einiges, in Zukunft soll sie jedoch auch unsere Gedanken erraten.

Denn nur die Aufträge zu erfüllen und Produkte nach Wunsch zu bestellen, also Befehle des Kunden „nur“ entgegennehmen, das ist Amazon nicht genug. Schon im vergangenen Jahr sagte Daniel Rausch, Vizepräsident bei der Smart Home-Sparte von Amazon: „Wir haben einen Punkt bei neuronalen Netzwerken und tiefem Maschinenlernen erreicht, an dem wir tatsächlich Intuition programmieren können“. Mit der neuen Funktion „Alexa Hunches“, soll Alexa ganz neue Dimensionen erreichen können und sich nach und nach sogar die Gewohnheiten ihres Besitzers genau einprägen. Die elektronische Sprachassistentin beobachtet, lernt und analysiert ihren Besitzer. Dadurch fängt sie an „mitzudenken“, macht Vorschläge für neue Käufe oder Handlungen. Ich will ins Bett, auf dem Balkon brennt aber noch das Licht? Alexa weist mich darauf hin und fragt nach, ob sie es ausschalten soll.

Zukunftsmusik? Wenn man bedenkt, das Alexa im Jahr 2014 mit 13 Fähigkeiten präsentiert wurde und heute über 50.000 besitzt, gibt es eine klare Antwort: nein. Amazon ist jedoch anderen Unternehmen sehr weit voraus und so schnell wie der Großkonzern wird kein anderer die Technologie um und einsetzen können.

Doch die zahlreichen Vorteile die KI jetzt schon zu bieten hat, werden für Unternehmen immer attraktiver.

Fazit

Dieser mächtige Online-Marketing-Trend zeigt: „Derselbe Content für alle“ ist mittlerweile eine längst überholte Marketingstrategie. Das moderne Online-Marketing wird das Potenzial der Personalisierung mit KI sicherlich noch in spannende Werbestrategien verwandeln. Wir dürfen gespannt sein, welche Überraschungen uns in der nahen Zukunft schon erwarten.

Next
Video-SEO: Warum YouTube-Videos deine Reichweite verbessern
Comments are closed.