Da immer mehr Unternehmen, Verbände und Organisationen digital arbeiten, werden Communitys immer wertvoller. In den USA verbringen Erwachsene bis zu 16 Stunden am Tag mit digitalen Medien und auch bei uns wächst die Anzahl derer, die sich online informieren, unterhalten lassen und vernetzen, stetig. Communitys in Form von Social-Media-Seiten, Foren, privaten Gruppen und den eigenen Followern können mittlerweile zu einem wichtigen Marketingkanal anwachsen. Warum die Community eine gute Marketingstrategie ist, verraten wir heute.

Community Marketing ist effektiv, günstig und wirkungsvoll
Der Aufbau einer Community braucht Zeit. Persönliche Bindungen zu der Gemeinschaft sind wichtig, um ein kontinuierliches Wachstum zu schaffen. Dazu gehört es bei Unternehmen vor allem auch dazu, auf Probleme zu reagieren und Fragen zu beantworten. Das vermag im ersten Moment anstrengend klingen, jedoch lohnt sich die investierte Zeit auf lange Sicht. Denn eine treue Community aufbauen ist kostengünstiger als teure Anzeigen schalten zu müssen, um deine Zielgruppe zu erreichen.

2. Engagement verleiht Unternehmen Authentizität und Loyalität
Wer ein eigenes Community-Netzwerk aufbaut, sollte authentisch bleiben. Transparenz schafft bei der Community zusätzlich Vertrauen und stärkt mit der Zeit die Gemeinschaft. Noch besser wird es, wenn eine wichtige Führungskraft Teil des Community-Aufbaus ist. Manche CEOs sind mit Begeisterung dabei und ermöglichen Kunden so eine persönliche Verbindung mit dem Unternehmen zu haben, was zu höherem Engagement und Loyalität beiträgt.

3. Eine starke Community führt zu mehr Mund-zu-Mund-Propaganda
Wenn du viele Follower hast und dein Netzwerk groß genug ist, dann wird es viele Mitglieder dieses Netzwerks geben, die deine Produkte oder Dienstleistungen loben.
Laut dem Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen glauben 92 Prozent der Kunden Anregungen von Freunden und Familie mehr als Werbung. Für Marketer die Mund-zu-Mund-Propaganda ein starkes Marketinginstrument, das großen Einfluss auf den Absatz und die Umsätze im Unternehmen haben kann.

Der Wettbewerb ist in der Welt der Communitys hart. Auf lange Sicht lohnt es sich jedoch in jedem Fall, einiges an Zeit und Mühe in die eignen Fans und Follower auf allen Social Media Kanälen zu stecken.

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